Messestand

Fahrschule Alpenland

Die Fahrschule Alpenland in Klagenfurt bereitet seit nunmehr 60 Jahren Auto- und Motorradfahrer auf den Straßenverkehr vor. Mit viel Engagement, Spaß aber auch Qualität begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem Führerschein. Wir bieten dir moderne Autos, Mopeds und Motorräder. 


Damit du deinen Weg zu deinem neuen Arbeitsplatz (aber natürlich auch in die Schule) bewältigen kannst, gibt es einige Möglichkeiten. 

MOPED: Schon zwei Monate vor deinem 15. Geburtstag kannst du mit der Mopedausbildung beginnen und deinen ersten Schritt zur Mobilität machen. Nach 6 Stunden Theorie, 6 praktischen Stunden am Übungsplatz, einer Computerprüfung und 2 Einheiten Ausfahrt, gehört der Führerschein dir.

KLASSE BL17: Offiziell Autofahren kannst du mit 17 Jahren. Die Ausbildung für die Klasse BL17 startet schon mit 15,5 Jahren. Nach Theorie und 12 Stunden Praxis fährst du mit deinen Begleitern 3000 Kilometer und kannst mit 17 Jahren zur Prüfung antreten und selbst fahren. 

KLASSE A1: Mit einem 125ccm Motorrad kannst du schon mit 16 Jahren unterwegs sein. Die Ausbildung startet mit 15,5 Jahren. Falls du nur Motorradfahren möchtest, aber noch keinen Führerschein hast, musst du auch den Theorieteil "Grundwissen" besuchen und darüber eine Computer-Prüfung ablegen (diesen Teil sparst du dann später, wenn du den B-Führerschein machst). Die praktische Ausbildung dauert dann 14 Stunden. Mit einem A1-Motorrad darfst du theoretisch sogar 130 km/h auf der Autobahn fahren. 

GREEN-RIDE: Die Fahrschule Alpenland bietet als erste Fahrschule in Österreich an, dass man den CO2-Ausstoß, der bei der Führerschein-Ausbildung erzeugt wird, kompensiert. Dabei entstehen für dich keine Kosten, sondern du musst nur dein Commitment ablegen. Wir investieren die Beträge dann in lokale Klimaprojekte.


DEIN MESSEBONUS:
Für alle Besucher der Lehrlingsmesse hat die Fahrschule Alpenland einen besonderen Messe-Rabatt vorgesehen. Melde dich bis 30.04.2022 mit dem Code #LEHRE22 für einen Kurs an und hol' dir 50 oder sogar 70 Euro Rabatt. Den Kurs kannst du dann bis September 2022 starten. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Nutze die Chatfunktion oder sende uns ein Mail: buero@alpenland.co.at