Messestand

Lehre statt Leere Kärnten

Herzlich willkommen bei 

Lehre statt Leere Kärnten!


Wir bieten kostenfrei Unterstützung 
für Lehrlinge und Betriebe bei Herausforderungen 
- im persönlich-privaten Bereich
- im Betrieb und 
- in der Fachberufsschule bzw. bei der Aufbereitung der LAP! 


Die Coachings sind kostenfrei und 
auf Basis von Freiwilligkeit und Vertraulichkeit


Für Lehrlinge bedeutet das: Du bist der Boss! 


Du entscheidest, welches Thema dir wichtig ist und wo wir dich begleiten können. 
Selbstverständlich entscheidest du auch, wen wir involvieren und wie! 


Interesse? Dann schau gerne rein zu uns! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Dein Team von Lehre statt Leere Kärnten

Information für Lehrlinge und Jugendliche, die sich für eine Lehre interessieren:

Wie ist so ein Coaching aufgebaut und was erwartet dich? 

Wir Lehrlingscoaches arbeiten kostenfrei, vertraulich und mit dir gemeinsam an deinen Zielen. 

Die Coachings können im Betrieb, in der Fachberufsschule oder auch bei uns im Büro stattfinden, wir richten uns gerne nach dir. 
Ein Erstgespräch kann jeder Jugendliche in Anspruch nehmen: auch wenn du noch nicht in einer Lehre eingebunden bist oder sie bis vor 6 Monaten verloren hast. 
Nach diesem Erstgespräch entscheidest du alleine: willst du mit deinem Coach arbeiten? Hast du Vertrauen und das Gefühl, dass dir die Unterstützung gut tut? 
Wunderbar!  
Wie lange dauert ein Coaching?
Wir setzen gemeinsam ein Ziel fest, das du erreichen willst. Ist das gelungen, kannst du ein neues Ziel formulieren oder einfach nur genießen, dass du Erfolg hast :-) Für die nächste Challenge weißt du ja, wo du uns findest! 
Was bedeutet die Verschwiegenheit für mich?
Verschwiegenheit bedeutet, dass wir vertraulich miteinander reden. Wir Coaches haben Schweigepflicht und dürfen Themen nur mit Dritten ansprechen, wenn du das auch willst. Wie gesagt: im Coaching bist du der Chef! 
Über welche Themen kann man mit euch Coaches reden?
Die Themen sind breit gefächert: im Privaten gehen die Themen von Liebeskummer zur Finanzierung der ersten Wohnung, im Betrieb von Konfliktlösung bis zu Förderung und Entwicklung, im Bereich der Fachberufsschule von Stress mit den Lehrern bis zu Zeitmanagement für Jugendliche. Es gibt kein Thema, über das du nicht mit uns reden kannst. 
Wie kann ich einen Termin bekommen?

Du kannst jederzeit einen Termin mit uns ausmachen - auch hier auf der digitalen Lehrlingsmesse! Schreib uns hier an oder komm in die digitale Beratung. Wenn du lieber einen Termin außerhalb der Lehrlingsmesse haben möchtest, dann geht das natürlich auch. Falls dich ein Thema gerade sehr belastet, dann schreib gerne dazu "dringender Rückruf!" und wir melden uns noch schneller als gewohnt!

Unser Programm ist eine Initiative von BMDW und BMA - für dich ist das Coaching natürlich kostenfrei! 

Falls du nachlesen willst, findest du alle Informationen hier: www.lehre-statt-leere.at