Messestand
PDFs

Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie


„Karriere mit IT“


Du interessierst dich für einen coolen Beruf mit großartigen Zukunftsaussichten? Dann bist du hier genau richtig, denn mit einer guten IT-Ausbildung und laufender Lernbereitschaft hast du quasi eine Jobgarantie in der Tasche.


Was mache ich als IT-Dienstleister*in?
Wenn es um Computer geht, bin ich als IT-Dienstleister*in zur Stelle. Ich kann programmieren, das bedeutet, dass ich einem Rechner sagen kann, was er tun soll – Schritt für Schritt. Ich entwickle also neue Software, wie Apps oder Anwenderprogramme. Aber auch Kaufberatung rund um IT-Systeme gehört zu meinem Fachgebiet. Ich weiß, welche Hardware sich für welchen Zweck am besten eignet. Ich kann auch Computernetzwerke betreuen, warten und administrieren.


Was brauche ich als IT-Dienstleister*in?
Ich begeistere mich für Computer und Technik. Ich kann logisch und prozessorientiert denken, denn Programmieren hat weniger mit Mathematik als mit Logik zu tun. Programmieren besteht auch zu einem großen Teil aus Versuch und Irrtum und aus der gezielten Suche nach Fehlern. Ich kann gut analytisch denken und ich habe große Geduld. Ich gebe nicht auf, bis ich herausgefunden habe, warum ein Programm nicht so funktioniert, wie es soll. Und dann finde ich die Lösung.


Wie werde ich IT-Dienstleister*in?
Im Bereich der IT gibt es drei Lehrberufe: „Applikationsentwicklung – Coding“, „Informationstechnologie – Schwerpunkt Systemtechnik“ und „Informationstechnologie – Schwerpunkt Betriebstechnik“. Viele in diesem Beruf haben auch an einer höheren Schule die Matura gemacht und dann Informatik studiert.


Wie sind meine Zukunftsperspektiven als IT-Dienstleister*in?
In der IT werden ständig viele Fachkräfte gesucht. Eine Ausbildung bringt also verschiedene Möglichkeiten und sehr gute Jobchancen mit sich. Ich bin als IT-Dienstleister*in überall gefragt und kann daher auch sehr leicht zwischen Branchen hin- und herwechseln. Der Bereich bietet tolle Karrieremöglichkeiten und guten Verdienst.


Weitere Informationen: www.ubit-stmk.at/karriere-mit-it


Social Media


Medien


Bilder


Kontakt