non existin Digitale Welt der Lehrbetriebe - Steiermark
Zur Ausstelleransicht wechseln
Messestand

Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Steiermark

Herzlich willkommen bei der Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Steiermark! 

Die Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 – kurz „KOST“ – ist deine Informationsdrehscheibe für das Ausbildungspflichtgesetz – die AusBildung bis 18 – sowie für den Übergang von der Schule in den Beruf. 

So unterstützen wir dich! 
Im Auftrag des Sozialministeriumservice unterstützen wir Jugendliche und junge Erwachsene dabei, ihre Arbeitsmarktchancen zu verbessern – und das dauerhaft und nachhaltig! Ganz egal ob Schule, Lehre oder wenn du noch gar nicht so genau weißt, was du eigentlich machen willst: An unserem Messestand geben wir dir passgenaue Infos dazu, wie du mit einer AusBildung voll durchstartest!  

Neugierig geworden? 
Schau dir unsere Info-Materialien an oder nutze die Live-Chat-Funktion, um direkt mit unserem Team in Kontakt zu treten! 

Wir freuen uns auf dich!

Dein Team der KOST Steiermark


Hole dir alle Infos rund um die Ausbildungspflicht! 


Wusstest du schon, dass es in Österreich eine Ausbildungspflicht gibt? Das bedeutet, dass jede und jeder Jugendliche bis zum 18. Geburtstag eine anerkannte AusBildung absolvieren muss. Bei uns erhältst du alle Infos darüber, wie du die Ausbildungspflicht erfüllen kannst!

Warum ist eine AusBildung wichtig? 
Weil es wichtig ist, dass alle jungen Menschen eine gute Ausbildung haben, denn wer eine abgeschlossene Ausbildung hat, bekommt einen besseren Job, wird seltener arbeitslos, hat ein höheres Einkommen und verbessert damit seine Lebensbedingungen! Egal ob ein weiterer Schulbesuch, eine Lehre oder sonst eine anerkannte Ausbildung – wer mehr kann, ist einfach besser dran.  

Du weißt noch gar nicht, was du später machen möchtest? 
Wenn du noch nicht sicher bist, was du machen willst, unterstützen wir dich passgenau auf deinem Weg in eine Ausbildung bzw. einen Beruf, z.B. durch Jugendcoaching. Dabei erkundest du nicht nur, wo deine Interessen liegen, sondern bekommst auch Unterstützung bei allen Schritten in Richtung berufliche Orientierung. 

NEBA – Netzwerk Berufliche Assistenz
Doch unser Angebot hört nicht beim Jugendcoaching auf: Die so genannten „NEBA-Angebote“ sind das Netzwerk für die Berufliche Assistenz und begleiten dich bei Bedarf ganz durch deine AusBildungszeit hindurch. So kommst du auch ganz sicher dort an, wo du einmal beruflich stehen möchtest!